10er Sowi-Kurs besucht Ausstellung in der Stadtbücherei Haan zum Thema Europa

„Europa – was machst du an deinen Grenzen?“

Zu diesem hochaktuellen Thema informiert zurzeit Herr Geissler von amnesty international (Gruppe Hilden Haan Düsseldorf Süd) im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbücherei Haan. Alle weiterführenden Schulen waren eingeladen und die Emil-Barth-Realschule nahm das Angebot gerne an.                                                                                                                                                                                     Unter der Leitung von Frau Steinchen war der 10 Sw-Kurs zu Gast und hörte Herrn Geissler bei seinen Ausführungen interessiert zu.  Im Anschluss war im Unterricht noch Gelegenheit Herrn Geissler einige Fragen zum Thema „Flüchtlinge und Migration“ zu stellen und ihn über seine Arbeit bei amnesty international zu befragen. Die gestellten Fragen zeigten, dass das Thema Flüchtlinge , ihr Schicksal und die Ursachen für ihre Flucht hochaktuell ist und berührt. Alle waren der Meinung: Die Ausstellung war eine wertvolle Anregung für unseren Unterricht!                                                                      

 

MF,MW

Ein Besuch im Landtag

Am 10.9.2018 besuchte der 8 Sw-Kurs unter der Leitung von Frau Steinchen den Landtag in Düsseldorf. Auf dem Programm standen ein einstündiges Informationsprogramm zur Arbeitsweise des Landtages und eine Diskussion mit dem Wahlkreisabgeordneten für Mettmann, Herrn Dr. Untrieser.  Am Ende der Veranstaltung hieß es: „Viele Informationen“, „Sehr interessant“, „Cooler Plenarsaal!“ und alle fanden, dass dieser Ausflug sich wirklich gelohnt hat.

Ergebnisse Juniorwahl 2019

Der 9er Sowikurs organisierte die Juniorwahl zur Europawahl 2019. Es durften Wählen: Der 9er Sowikurs sowie der gesamte Jahrgang 10. Die Wahl fand Statt am 21.05.2019. Die Ergebnisse sind hier wie folgt zu sehen:

MF